Ein Blick in die Einstellungen von WordPress ist das Erste, was man tun sollte, sobald man WordPress installiert hat. Im Prinzip eine Grundkonfiguration deiner WordPress-Seite. Wir zeigen euch hier die optimalen Einstellungen und auf was ihr achten solltet!
Mit dem Button „Einstellungen“ links unten in der Adminleiste geht es los. Hier eine kurze Übersicht, bevor wir dir die einzelnen Punkte genauer erklären:
Übersicht der Einstellungen
Allgemein
Grundeinstellungen, wie z. B. der Titel der Webseite oder das Datumsformat.
Schreiben
Hier kannst du einstellen, was mit deinen Beiträgen passiert, sobald sie veröffentlicht werden.
Lesen
Wichtige Einstellungen, die vor allem die Besucher deine Seite betreffen.
Diskussion
Hier stellst du die Kommentarfunktion ein und triffst sonstige Einstellungen, die deinen Blog betreffen.
Medien
Standardmaße für deine hochgeladenen Bilder und wie diese sortiert werden sollen.
Permalinks
Wichtig für Google-SEO! Du kannst hier definieren, wie WordPress deine Links generieren soll, sobald eine Seite oder ein Beitrag angelegt wird.
Datenschutz
Wichtig für DSGVO-Konformität! Die Verlinkung deiner Datenschutzerklärung.
Einstellungen zu einzelnen Plugins
Verschiedene Plugins haben eigene Einstellungen, die man hier definieren kann, sobald diese installiert sind.
Allgemeine Einstellungen
Beginnen wir mit den allgemeinen Einstellungen von WordPress:
Titel deiner Website und Untertitel
Trage hier die für deine Website passenden Informationen ein. Beachten solltest du, dass der Titel in den Suchergebnissen von Google auftaucht. Deshalb sollte der gewählte Titel klar sein und Sinn ergeben. Im Optimalfall sollte auch ein Keyword enthalten sein, mit dem deine Seite online gefunden werden soll. Wie dein Titel in Google angezeigt werden soll, kannst du mit dem Plugin „Yoast SEO“ konfigurieren.
WordPress- und Website-URL
Die URL deiner Website. Diese Einstellung weicht nur ab, sofern deine Startseite nicht in deinem WordPress-Installationsverzeichnis liegt. In den meisten Fällen sind die beiden Einträge gleich. Achte darauf, HTTPS zu verwenden!
Administrator-E-Mail-Adresse
Die Mailadresse, mit der du dein Admin-Konto für das WordPress-Backend angelegt hast. Wichtig: darauf achten, dass die Adresse erreichbar ist und die Mails von dir regelmäßig abgerufen werden.
Mitgliedschaft
Die Registrierung sollte man im Normalfall deaktiviert lassen, es sei denn man will den Usern die Möglichkeit geben, sich anzumelden und zu interagieren.
Standardrolle eines neuen Benutzers
Sollte man auf Abonnent stehen lassen, damit der User später keine administrativen Rechte hat.
Sprache der Website
Stelle deine Sprache ein.
Zeitzone
Stelle hier deine Zeitzone ein. Standardmäßig steht die Uhrzeit auf „UTC-0“. Für Deutschland wählst du „UTC+1“.
Datumsformat, Zeitformat und Wochenbeginn
Triff hier die für dich passenden Einstellungen. Du kannst diese wie folgt treffen, um Datum und Zeit wie „25.01.2024“ und „09:33“ anzeigen zu lassen:
Schreiben
Hier kannst du die Standard-Kategorie deiner neuen Beiträge einstellen, sowie das Format (im Normalfall belässt man diese Einstellung auf „Standard“). Außerdem kannst du deine Beiträge auch als E-Mail veröffentliche, z. B. in Form von einem Newsletter.
Lesen
Hier kannst du definieren, ob deine Startseite eine festgelegte Seite sein soll, oder deine Beitragsseite, was im Falle eines Blogs Sinn machen kann. Dort werden dann immer deine neuesten Beiträge angezeigt. Wir empfehlen dir, eine statische Startseite zu hinterlegen und evtl. mit Elementor einen Bereich auf der Seite zu erstellen, der die aktuellsten Beiträge zeigt. Die restlichen Einstellungen solltest du nach deinem Geschmack treffen.
Sichtbarkeit für Suchmaschinen
Eine wichtige Einstellung für eine Google-Sichtbarkeit. Solange deine Website im Aufbau ist, solltest du das Häkchen setzen. Sobald die Website fertig ist und bereit zur Indexierung von Google, nimmst du das Häkchen wieder raus. Der Hintergrund: wenn deine Seite unfertig ist, noch nicht für SEO optimiert oder noch kaputte Links hat, dann wirkt sich das negativ auf das Google-Ranking deiner Seite aus!
Diskussion
Hier können sämtliche Einstellungen getroffen werden, die mit Kommentaren zu tun haben. Dies betrifft dich wahrscheinlich nur, wenn du einen größeren Blog mit Mitgliederbereich hast oder generell willst, dass User deine Beiträge kommentieren können. Triff die Einstellungen nach deinem Bedarf!
Medien
Wenn du Bilder in die Mediathek von WordPress hochlädst, erstellt das System automatisch mehrere Kopien in unterschiedlichen Größen. Diese verschiedenen Größen dienen dazu, die Ladezeiten der Website zu verbessern und sicherzustellen, dass das Bild in verschiedenen Bereichen der Website korrekt angezeigt wird. Die Einstellungen können im Normalfall so belassen werden.
Permalinks
Die Darstellung deiner Links ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Generell ist es am sinnvollsten, über den letzten Punkt „Individuelle Struktur“ eine Linkstruktur festzulegen. Bist du dir unsicher, dann wähle hier „Beitragsname“ aus, so wird der Titel der Seite bzw. des Beitrags in deine URL geschrieben.
Datenschutz
Der letzte Punkt in den Grundeinstellungen ist schnell erledigt: Gib hier deine Seite an, auf der Besucher deine Datenschutzerklärung finden.
Damit wäre der erste Schritt für deine neue Website erledigt und du kannst loslegen! Solltest du Hilfe benötigen, kontaktiere uns jederzeit!